Terra Inspira bringt dich garantiert weiter

Terra Inspira im Jura
Ausflug vom 18. Juni 2005

- Anita & Markus Grimm -

  

 

Wie für Familienausflüge üblich schickte uns Petrus auch dieses Jahr wunderbares Wetter. Am Treffpunkt beim Bahnhof Le Landeron trafen schon bald die ersten Wanderwilligen ein. Bis alle da waren, wurden bereits die ersten Fachsimpeleien geführt. Komplett und pünktlich fuhren wir los in Richtung Lignières zum etwas höher gelegenen Orchideenstandort, welcher über die Landesgrenzen hinaus als einmalig bekannt ist.

Auf relativ kleiner Fläche finden sich hier seltene Orchideen und andere spezielle Pflanzen. Im Juni geht die Blütezeit einiger Orchideen bereits zu Ende, so dass wir z.B. Orchis militaris (Helmknabenkraut) und Orchis ustulata (Brandknabenkraut) nur noch verblüht vorfanden. Noch blühend waren zu unserer Freude Aceras anthropophorum (Puppenorchis), Himanthoglossum hircinum (Bocksriemenzunge), Platanthera bifolia (Waldhyazinthe) und Platanthera chloranta (grüne Waldhyazinthe). In voller Blüte oder gerade am Aufblühen waren Anacamptis pyramidalis (Pyramidenorchis), Gymnadenia canopsea (Mückenhändelwurz), Listera ovata (grosses Zweiblatt) und Ophrys holoserica (Hummelragwurz). Obschon diese Orchideen kaum gemeinsam mit unseren Pfleglingen anzutreffen sind, waren alle Anwesenden fasziniert von den Farben und Blütenformen der zum Teil sehr seltenen Orchideen. Auch die anderen Pflanzen wie z.B. Lilien, Nelken und Melittis melissophyllum (Immenblatt) wurden von den global interessierten Terra Inspiranern aufs Genauste angeschaut.

Als wir uns von der Blütenpracht lösen konnten, fuhren wir nach Ligerz. Dort bestiegen wir die Standseilbahn "Vinifuni", welche uns in nullkommanichts auf den Twannberg hinaufbrachte. Nach einer kleinen Pause, in der wir uns auf den Spaziergang vorbereiteten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Twannbachschlucht. Obschon der Anfang der Wanderung entlang der Strasse führt, gab es bereits hier einiges zu Sehen und Auszuprobieren. So konnten wir die Brunnen mit fliesendem Wasser mit den Hunden und Kindern nicht ignorieren. Nachdem einige leicht nass geworden waren, ging es weiter zur Rutschbahn. Endlich von der Strasse weg landeten wir auf einer Waldlichtung mit einem für uns idealen Grillplatz. Innert kurzer Zeit war genug Holz gesammelt, so dass unsere "Feuermeisterin" Corina ein Feuer lodern liess, welches uns später die richtige Glut für unsere Grilladen lieferte. Daneben wurden geeignete Äste geschnitzt, um die Würste und vieles mehr anzustecken und über die heisse Glut zu halten. Nach einiger Zeit waren alle satt. Wir ruhten uns noch etwas aus und räumten die Waldlichtung auf, bevor wir uns ausgeruht an den Abstieg durch die Twannbachschlucht machten.

Die Schlucht wurde immer enger und eindrücklicher. Die feuchten Wände waren mit Moosen, Farnen und anderen Pflanzen bewachsen. Tosend suchte sich das Wasser in Fällen und Wellen seinen Weg talwärts. Auch wir kamen durch die Felseinschnitte langsam zum Ausgang der Schlucht.

Wir genossen kurz den Blick auf den Bielersee bevor wir uns auf den Weg zur Bootsanlegestelle machten. Dort angekommen, hatten wir noch genügend Zeit, um uns für die kurze Schifffahrt von Twann nach Ligerz zu stärken. Das Horn ertönte, das Schiff legte an und wir stiegen ein.

Nach der kurzen Fahrt war niemand seekrank, sodass wir den Tag mit einer Coupe im Restaurant krönen konnten. Ein weiterer gelungener Terra Inspira-Tag war vorbei und wird uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben. Danke, Manuela, fürs Organisieren!

 


Foto: Markus Grimm

Mückenhändelwurz, Gymnadenia canopsea
Mückenhändelwurz, Gymnadenia canopsea
Foto: Markus Grimm

Hummelragwurz, Ophrys holoserica
Hummelragwurz, Ophrys holoserica
Foto: Markus Grimm

Bocksriemenzunge, Himanthoglossum hircinum
Bocksriemenzunge, Himanthoglossum hircinum
Foto: Markus Grimm


Twannbachschlucht, Foto: Markus Grimm

  Die Autoren
Anita und Markus Grimm
Rosenweg 6
CH-3322 Schönbühl

Fotos: Markus Grimm

  

letzte Änderung: 19. Oktober 2005   /  © Terra Inspira, Webmaster

Back  |  Top  |   Home